2017 BerchtalwegEin neuer Rundwanderweg ist bei Berfa, ein Stadtteil von Alsfeld, entstanden. Am Sonntag, den 16.Juli 2017 wurde dieser auf dem Plateau des Bechtelsberges, mit 472 Metern der höchste Berg in der Gemarkung Alsfeld, feierlich eingeweiht. Der von der Verantwortungsgemeinschaft Berfa neu konzipierte Weg ist knapp 7,5 km lang und wurde zusammen mit der Stadt Alsfeld angelegt. Für diesen Weg wurde über 18 neue Sitzbänke bzw. Sitzgruppen sowie 14 große Hinweistafeln aufgestellt. Der Weg mit vielen naturnahen Teilstücken ist in beide Richtungen sehr gut ausgeschildert und belohnt mit vielen schönen Ausblicken. Die Fördermöglichkeit auf der europäischen Ebene über das Leaderprogramm wurde voll ausgeschöpft, um die notwendigen baulichen Maßnahmen und die Ausschilderung zu realisieren. 32000 Euro Gesamtkosten stehen bei einer Förderquote von 75% zu Buche.

2017 wanderspassfuernachtaktiveEs waren wunderbare Vollmondnächte, stimmungsvolle Lagerfeuer und tolle Wandergruppen!
Gemeinsam mit versierten Wanderführern waren jeweils 35 Wanderer vom Sonnenuntergang bis zum Sonnenaufgang unterwegs, besuchten nach Mitternacht die Tiere im Wildpark Knüll und stärken sich um halb 4 Uhr morgens kurz vor der Lochbachklamm an einer Tasse Kaffee. Der "Wanderspaß für Nachtaktive" war auch in 2017 wieder ein ganz besonderes Wandererlebnis!

Sonntag: 25.Juni 2017
Dauer: ca. 3.5 Stunden
Strecken: 11 km, 8,8 km und 4,5 km
Start und Ziel: Vor dem Rathaus (Parkplatz REWE) mit anschließender Einkehr im Landhotel Combecher.

Der diesjährige bundesweite „Tag des Wanderns“ hat als Ziel die Kreis- und Reformationsstadt Homberg/Efze und wird durch den Homberger Wanderverein sowie den Hauptwanderwart Wolfgang Imberger organisiert.

Am Samstag, dem 12. November 2016 hatte der KGV zu seiner traditionellen Herbsttagung der Fachwarte nach Homberg (Efze) eingeladen.

Der Knüllgebirgsverein lädt, zusammen mit dem Tourismusservice Rotkäppchenland, der Gemeinde Neuenstein und der Gemeinde Kirchheim, zu einer herbstlichen Rundwanderung auf dem Eisenberg ein.

Let's go - jeder Schritt hält fit!

Aktionstag Gesundheitswandern
am 25. September 2016 mit dem Wanderverein Homberg und dem Knüllgebirgsverein

Deutschland geht Gesundheitswandern
Draußen unterwegs sein, Spaß haben und dabei noch etwas Gutes für die Gesundheit tun? Am 25. September 2016 geht Deutschland Gesundheitswandern. Auch in Homberg (Efze) kann man mitwandern und das Gesundheitswandern ausprobieren.

Gemeinschaftswanderung des KNÜLLGEBIRGSVEREINS e.V., des Brauchtumsvereins HILGERSHAUSEN und der Stadt FELSBERG

Wann: Sonntag, 11. September 2016
Wo: Hilgershausen (Felsberg)